Piraten Kreis Unna unterstützen Volksbegehren G9 jetzt!

Volksbegehren - G9 jetzt! NRW

Abitur nach 13 Jahren an Gymnasien: Mehr Zeit für gute Bildung

g9-jetzt-nrwSeit dem 5. Januar läuft die freie Unterschriftensammlung für das Volksbegehren G9 jetzt! Ziel ist, dass an Gymnasien in NRW das Abitur wieder nach einer Regelschulzeit von 13 Jahren – ohne Pflicht zum Nachmittagsunterricht – abgelegt wird.

Damit das Volksbegehren rechtswirksam zustande kommt, muss es von mindestens 8% der Stimmberechtigeten (Art. 68 der Landesverfassung NRW) unterzeichnet werden. Das sind 1.060.963 Unterschriften von deutschen Staatsbürgern ab 18 Jahren aus NRW. Umgerechnet auf den Kreis Unna gut 24.000 nötige Unterzeichner aus Bergkamen, Bönen, Fröndenberg, Holzwickede, Kamen, Lünen, Schwerte, Selm, Unna und Werne. Eine ganz schön hohe Hürde!

Vom 02.02. bis zum 07.06.17 kann sich jeder Wahlberechtigte im Rathaus seiner Kommune (und in einigen Bürgerämtern) nach Vorlage des Personal­ausweises in die Unterschriftenliste eintragen. Diese Büros werden zusätzlich an 4 Sonntagen (19.02., 26.03., 30.04. und 28.05.) geöffnet sein. Außerdem besteht die Möglichkeit per Briefwahl abzustimmen. Dazu beantragen Sie einen „Eintragungsschein“. Manche Städte bieten dazu ein Online-Formular.

Um den Unterstützern die Eintragung zu erleichtern, sammeln die Piraten Kreis Unna bis zum Ende der freien Sammlung am 04.01.2018 Unterschriften mittels Sammelunterschriftenbögen.