Fahrscheinlos, nicht kostenlos – PIRATEN zum ÖPNV der Zukunft

Im Rahmen ihrer ‚Vorschläge zur Verbesserung der Luftqualität‘, hat Bundesumweltministerin Hendricks der EU-Kommission unter anderem vorgeschlagen, das Modell eines „kostenlosen öffentlichen Nahverkehrs“ in mehreren Modellkommunen zu testen. Die Kommunen sehen das kritisch, da sie mit Einbußen in Millionenhöhe pro Jahr rechnen. Zudem sei nicht abschätzbar, wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln werden.

Die Piratenpartei strebt schon seit Jahren den fahrscheinlosen öffentlichen Personennahverkehr an. Dieser wurde auch schon umfassend erprobt, zum Beispiel in der estnischen Hauptstadt Tallinn. Die Piratenfraktionen im Landtag NRW und in Berlin haben zum fahrscheinlosen ÖPNV bereits Machbarkeitsstudien in Auftrag gegeben und eine Enquetekommission im Landtag NRW initiiert.

Auch für den Kreis Unna könnte dies ein Modell der Zukunft sein, um das Verkehrsaufkommen zu verringern und die Schadstoff- und Lärmbelastung in den Innenstädten nachhaltig zu senken.

Weitere Informationen zum Thema findet ihr auf der Homepage von Oliver Bayer, der bis 2017 als MdL und Mitglied der Piratenfraktion im NRW Landtag in Düsseldorf saß und sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat.